15.12.11

Good-for-Nothing



Eichendorff one of the famous german poets of the Romantic wrote 1822/23 the novella "Life of a good-for-nothing". The poems contained in his narrative poem have been melodized by Robert and Clara Schumann. As German hiking songs they 
became world-famous.




These illustrations belong to my contribution for the next produced limited edition of the 000x magazine 0020.





These illustrations belong to my contribution for the next produced limited edition of the 000x magazine 0020.

Greets, c.pom

5 comments:

  1. Sehr schön. Besonders gut gefällt mir die Kombination aus Linienzeichnung und collagierten Photoelementen.

    ReplyDelete
  2. Der Beitrag passt perfekt in unser 000x! Wir freuen uns über den Taugenichts!

    ReplyDelete
  3. märchenhaft versponnen,
    die zeichnungen wirken wie aus einem vergangenen jahrhundert, das unter einer abblätternden schicht des modernen wieder sichtbar wird.

    ReplyDelete
  4. Na wenn da nicht Arnold Böcklins Faun ins Horn bläst …

    ReplyDelete
  5. Der poetische, sinnliche "Faun, einer Amsel zupfeifend", von dem von mir sehr geschätzten und bedeutenden Schweizer Künstler Arnold Böcklin hat nicht Pate gestanden, sondern "Des Knaben Wunderhorn" (1845) vom österreichischen Maler und Zeichner Moritz von Schwind, der als populärer Maler und Buchillustrator der deutschen Spät-Romantik gilt. Seine Grafiken zu deutschen Sagen und Märchen sind eher volkstümlich. Zu Joseph v. Eichendorffs Novelle hat er Vignetten gestaltet, doch ich habe noch keine, so geschmückte antiquarische Ausgabe in den Händen gehalten. Mein Interesse für die deutsche Romantik ist tatsächlich mit der Lektüre von Rüdiger Safranskis Werk gewachsen. www.c-pom.de
    L.G.
    c.pom

    ReplyDelete