29.9.10

Still Gulliver





Harmonizing with my Mikrokosmos #9 I'll present on the 
bookfair 2010 in Frankfurt 
an edition of GULLIVERS REISEN 
(Emil Vollmer Verlag, 1960 ).

It is  decorated with about 45 illustrations, 
copies from Grandvilles engravings and in addition to 
them a few insects as a reference to the London 
intellectual group round Jonathan Swift 
(Alexander Pope, Dr. John Arbuthnot,...)

c.pom

3 comments:

  1. Hallo Claudia,
    wow, sieht toll aus!

    Schöne Idee!

    ReplyDelete
  2. Hallo Claudia,
    auf das Phänomen der Künstlergruppen im Barock, damals oftmals "spartenübergreifend"aus Literaten, Musikern und bildenden Künstlern bestehend, bin ich auch schon gestoßen.. Eigenartigerweise gründeten sich viele davon in krassen Krisenzeiten und zwar mitten im 30jährigen Krieg. Besonders interessiert mich da die Gruppe um Simon Dach, die sich den seltsamen aber schönen Namen "Musikalische Kürbishütte" gegeben hatte..

    ReplyDelete
  3. Ich kannte es nur unter "Kürbishütte". Ein spannendes großes Thema! Aber noch nicht meins. -
    "Gullivers Reisen" sind 1726 erschienen. Swift lebte von 1667-1745, also etwas später und länger als Simon Dach. Swifts großes Thema, die Satire, Kritik an dem Überlegenheitsgehabe der Engländer und ihrer Kultur. "Bescheidener Vorschlag..." (1729) ist ein weiters mutiges Buch des Iren.
    Mich haben bei diesem klugen Kopf seine Ignoranz der Naturwissenschaften, Mikrokopisten interessiert. Seine Stellungnahme dazu in seinem Flohgedicht.

    ReplyDelete